Die Digitalisierung verändert unser Leben. Arzttermine sind nur noch per Online-Buchung möglich, Fotos sieht man sich nur noch digital an, ja und sogar manche Information flattert auch nur noch als E-Mail rein. Doch was ist, wenn jemand damit nicht klarkommt?
Die Stadt Harburg gehört zu den ersten fünf Pilotkommunen im Landkreis, welche im Rahmen des Projektes "Digitale Teilhabe im Alter" Digitallotsen ausgebildet hat.
Mit den Digitallotsen soll es gelingen, dass Mitbürger im Alter auch an den unzähligen Angeboten teilhaben können, die sich hinter Handy- und Laptopbildschirmen in der digitalen Welt verbergen.
Seit September gibt es nun schon das Angebot rund um die Digitallotsen. Inzwischen wurden schon 35 Termine wahrgenommen und Fragen rund ums Digitale, sei es Smartphone, Tablet, Laptop, E-Mail, Whatsapp etc. beantwortet. Was für die "Kinder der 90er und 2000er" eine Selbstverständlichkeit ist, bringt manch anderen der älteren Generation zur Verzweiflung oder zur Weißglut.
Daher: Selbst, wenn Ihnen Ihre Frage auch noch so banal erscheint und Sie aber nicht weiterkommen. Scheuen Sie sich nicht und besuchen Sie die Digitale Sprechstunde. Wir helfen Ihnen sehr gerne.
Wir freuen uns auf jede und jeden.
Die Digitallotsen der Stadt Harburg:
Auf dem Bild obere Reihe: Peter Hanisch, Reinhold Sauer, Erdmann Boll,
Untere Reihe: Elisabeth Schröppel, Daniela Rommel, Karin Thürheimer-Löffler
Das Angebot ist für Sie kostenlos!
Alle Termine finden Sie in unserem aktuellen Flyer. Hier
Bildungswerk Harburg
Harburg ist einer von bundesweit 200 Erfahrungsorten der Initiative DigitalPakt Alter
Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Die Initiative möchte gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement Älterer in unserer digitalisierten Welt stärken. Dabei setzt sie auf ein starkes Bündnis von Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Bundesweit werden aktuell 200 Erfahrungsorte gefördert, um digitale, lokale Lernangebote für Ältere auf- und auszubauen.