Ausstattung
Die vier Hausgemeinschaften bestehen aus 32 Einzelzimmern mit ca. 20 m² und weiteren 8 Doppelzimmern (22 m²), hinzu kommt noch der großzügige Sanitärraum mit Dusche und WC. In der Grundausstattung finden Sie ein Pflegebett, einen Nachttisch, ein Sideboard, einen Schrank und einen Tisch mit zwei Stühlen. Eine individuelle Möbilierung durch den Bewohner wird ausdrücklich erwünscht, um schnell das Gefühl "zu Hause zu sein" herzustellen.
Die Bewohnerzimmer verfügen selbstverständlich über:
Das "Ellen Märker-Haus" in Harburg verfügt außerdem über:
Konzept
Das neue "Ellen Märker-Haus" in Harburg wurde im Rahmen des SELA Konzepts geplant und realisiert. Das SELA Seniorenhaus ist in vier Wohngruppen aufgeteilt, die sich durch ein freundliches Farbkonzept unterscheiden. Jeder Bereich besitzt zehn Bewohnerzimmer sowie einen großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich, in dem alle Aktivitäten gemeinsam stattfinden.
Gestaltet wird der Alltag neben qualifizierten Pflegefachkräften auch durch "Alltagsbegleiter" - diese organisieren den Alltag der Hausgemeinschaft. Dabei bilden die Gestaltung des Speiseplans und die Zubereitung der Mahlzeiten sowie unterschiedliche Tagesaktivitäten den Schwerpunkt. Dies unterstreicht den Ansatz eines selbstbestimmten Lebens im Alter.
Heimträger ist der Diakonieverein Harburg u.U.e.V.
Versorgung
Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige, ältere Menschen aller Pflegestufen aus Harburg und Umgebung. Auch die Aufnahme von Ehepaaren ist möglich, wenn einer der Partner die Leistungen der Pflegekasse in Anspruch nehmen muss.
Das Versorgungsangebot besteht aus:
Um eine optimale Versorgung und Pflege der Bewohner zu ermöglichen, bietet das Seniorenhaus darüberhinaus an:
Das neue Pflegeheim "Ellen Märker-Haus" der Diakonie Harburg liegt inmitten der Altstadt und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Oskar Märker-Park, der zu kurzen Ausflügen einlädt. Aber auch ein Hausarzt, Zahnarzt, Apotheke, Bäcker und Metzger sind nur wenigen Schritte entfernt.
Durch die gelungene Architektur des Seniorenhauses sind die großen Wohnküchen mit angeschlossenem Balkon/Terrasse nach Süden mit Blick zur "Harburg" ausgerichtet. Die Angehörigen finden direkt am Haus oder in unmittelbarer Nachbarschaft eine Vielzahl an kostenlosen Parkplätzen für Besuche.