Kneippanlage Brünsee

Sebastian Kneipp

Als Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) die heilende Kraft des Wassers entdeckte, ahnte er nicht, was er damit auslösen würde. Ihm ging es zunächst einmal um sich selbst. Der 28-jährige war schwer an Tuberkulose erkrankt und von den Ärzten bereits aufgegeben worden, als er sich selbst, unter anderem durch Tauchbäder in der eiskalten Donau, heilte. Im Jahr 1884 nutzte er sein Wissen erstmals zur Heilung von Patienten.

Mit dem bewährten Wassertreten von Pfarrer Sebastian Kneipp können Sie Ihrem Körper und Ihrer Psyche auf alltägliche und natürliche Weise etwas Gutes tun. Pfarrer Kneipp‘s ganzheitliche Gesundheitslehre setzt übrigens auf das Zusammenspiel der fünf Elemente Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung und innere Ordnung.

Regelmäßig durchgeführt, wirkt das Kneippen infektvorbeugend, abhärtend und ausgleichend – es beruhigt am Abend und erfrischt am Tage. Die Durchblutung, besonders der feinen Haargefäße wird gefördert und die Venen werden durch das kalte Wasser gekräftigt. Der Kreislauf und der Stoffwechsel werden angeregt, heiße Beine und Krampfadern gemildert. Auch bei Migräne tut das Kneippsche Wassertreten gut.

Kneippanlage BrünseeKneippanlage Brünsee

Öffnungszeiten

April bis September

während der Wintermonate geschlossen

Preise

kostenlos

Lage

direkte Lage am Radweg Donauwörth - Brünsee - Harburg - Nördlingen

Karte
Kneippbecken Brünsee
Brünsee
Brünsee
86655 Harburg
Tel.: 09080 96990