Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Harburg (Schwaben)  |  E-Mail: poststelle@stadt-harburg-schwaben.de  |  Online: http://www.stadt-harburg-schwaben.de

(14) Brauerei Sonne

Brauerei Sonne

Verlässt man den Marktplatz Richtung Nördlinger Straße, zweigt gleich zu Beginn nach rechts die Judengasse ab. Im Eckhaus existierte früher die Sonnenbrauerei. Das Haus oberhalb war das früheres Gasthaus "Sonne".

 

 

Als sich vor dem Bau des Tunnels unter der Burg der ganze Verkehr noch durch die Harburger Innenstadt zwängte, rammte einmal ein Lkw das Eck der alten Sonnenbrauerei, so dass Einsturzgefahr bestand.

 

 

Die Brauerei Sonne lieferte auch das Bier für das traditionelle Harburger Bockfest. 1965 wurden teilweise neue Richtlinien notwendig, da die Brauerei und Gastwirtschaft »Zur Sonne« ihren Betrieb einstellte.

 

 

Die Harburger Gastwirte wurden deshalb gebeten, mit ihren Brauereien Verbindung aufzunehmen. Letztendlich ergab es sich dann, daß von Jahr zu Jahr der Festwirt aufgrund der jeweils eingegangenen Bewerbungen neu bestimmt wurde.

 

 

drucken nach oben