Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Harburg (Schwaben)  |  E-Mail: poststelle@stadt-harburg-schwaben.de  |  Online: http://www.stadt-harburg-schwaben.de

Finanzminister übergibt Förderbescheid für schnelles Internet

Übergabe Förderbescheid

Im Beisein von Regierungspräsident Karl Michael Scheufele überreichte der Bayerische Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat Markus Söder an 26 schwäbische Kommunen die langersehnten Förderbescheide für Breitbandausbau. Vier Bürgermeister aus dem Landkreis Donau-Ries, darunter der Harburger Bürgermeister Wolfgang Kilian waren dazu ins Finanzministerium eingeladen. Laut Söder befinden sich 96% der schwäbischen Kommunen im Förderverfahren. Auch Harburg erhält im Förderprogramm 100.002,-- €. Aufgrund der Vielzahl von notwendigen Maßnahmen sei es derzeit schwierig entsprechende Fachfirmen für die Grabungsarbeiten zu finden. Die Kernstadt Harburg wird laut Ausschreibungsergebnis durch die deutsche Telekom „eigenwirtschaftlich“, d.h. ohne staatlichen Zuschuss ausgebaut, die Stadtteile durch die Firma DSL Mobil mit entsprechendem Zuschuss. Laut Förderbescheid muss die Realisierung der Maßnahmen bis zum 31.12.2019 abgeschlossen sein.

 

Bürgermeister Kilian bedankte sich für die Förderung und betonte dass die Breitbandabdeckung für die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes wichtige Voraussetzung sei.  

 

 

drucken nach oben