Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Harburg (Schwaben)  |  E-Mail: poststelle@stadt-harburg-schwaben.de  |  Online: http://www.stadt-harburg-schwaben.de

Plan und Rundgang durch die Burg

Plan der BurgDer Plan zeigt die Zweiteilung der Burganlage deutlich: Auf etwas tieferem Niveau breitet sich die Vorburg mit den Wirtschaftsgebäuden aus. Auf dem Felsplateau reihen sich dann um einen inneren Hof die Bauten der Kernburg.

 

Zum ältesten Baubestand aus staufischer Zeit gehört die Ringmauer der Kernburg, die im 15. Jh. einen gedeckten Wehrgang erhielt. Beinahe unüberwindlich waren die Hindernisse, die sich einem Angreifer in den Weg stellten. Es wundert deshalb nicht, dass um diese Burg in ihrer langen Geschichte nie ernsthaft gekämpft wurde. Doch wer gerade diesen Raum beherrschte, der versicherte sich auch der Burg.

 

Rundgang

1 Das äußere Tor

2 Rote Stallung

3 Weißer Turm

4 Oberes Tor

5 Burgvogtei

6 Kastenbau und Marstall

7 Westlicher Bergfried

8 Saalbau

9 Östlicher Bergfried (Roter Schneckenturm)

10 Fürstenbau

11 Schlosskirche St. Michael

12 Pfisterbau

13 Wehrgang, Zwinger

14 Burgbrunnen

drucken nach oben